Archive for the 'Grillen' Category

Balkon Balkan-Burger
July 29th, 2009


Wir geniessen an meinem freien Tag das Grillwetter auf dem Balkon mit einem Balkan-Burger (Rezept via Facebook von Essen & Trinken). Ganz schnell zusammengewürfelt: Frisches Fladenbrot mit Ajvar-Joghurt Mischung bestreichen und mit gegrilltem Lammrückensteak, Schafskäse und Peperoni füllen.

balkan-burger-img_8151

turkischer-honig-435-img_8162 Und als Nachtisch gibt es klebrige Finger von unscharf fotografiertem türkischen Honig aus Italien. 😉



Meine Kriterien waren heute: “muss schnell gehen, leichte sommerliche Küche, Grillwetter oder vielleicht auch nicht, etwas Neues, lecker”

Die Antwort fand ich wie so häufig in kochfaulen Zeiten in der aktuellen Ausgabe 08/2009 von “essen & trinken Für jeden Tag“: Rinderfilet mit Rote-Bete-Salat.

Man nehme: Rinderfilet (ich hatte ganz dünne Rumpsteaks), Rote-Bete, glatte Petersilie, Rotweinessig, Olivenöl, Rinderfilet, grobes Meersal und frischen Meerrettich. Kein Regen – also kurz scharf angegrillt, frisches Baguette dazu und das Ergebnis passt! Mmmh….

filet-rote-bete-435-img_8133


Thymian-Pilze im Weckglas
June 2nd, 2009


Die aktuelle Ausgabe 06/2009 von “Lust auf Genuss”  wird mich wohl noch den ganzen Sommer mit “Grill-Hits” versorgen.

Mein erstes Projekt waren Thymian-Pilze im 200 ml Weckglas. Diese werden mit Lauchzwiebeln, Knoblauch, braunen Champignons (bzw. kleine Steinpilzen), Thymian, Sahne und Weißwein gefüllt. Dann geht es 10 Minuten auf den Grill und jeder Gast bekommt ein Gläschen von der super duftenden Mischung. Dazu empfiehlt “Lust auf Genuss” gegrilltes Knoblauch-Baguette. Fantastisch!

t-pilze-435-img_8073

Bei uns war es eine schöne Vorspeise zu gegrilltem Wolfsbarsch…

t-pilze-216-img_8087wolfsbarsch-216-img_8091




Der Umzug ist geschafft und wir nutzen die noch so kleinsten Sonnenstrahlen, um auf der neuen Terasse den genialen Weber Q140 einzusetzen. Heute also Lachs-Steaks im Fisch-Grill ….

lachssteak-435-img_7813

… mit Kräuterseitlingen und Pimiento de Padrón (spanischer Bratpaprika), die man gegrillt mit reichlich Olivenöl und Meersalz serviert.

img_7816-435-bratpaprika

lachssteak-423-img_7821

lachssteak-435-img_7826