Archive for the 'Schnelle Küche' Category



Der Schweinefilet-Gemüsezwiebel-Preisselbeer-Auflauf ist ein schönes Rezept für die Feiertage, wenn es schnell gehen muss. Ausserdem bestätigt es meine Überzeugung, dass die Kunst des Kochens häufig in der Einfachheit und der harmonischen Kombination weniger aber hochwertiger Zutaten liegt.

Das sind in diesem Fall 2-3 Gemüsezwiebeln, 1 Lage Schwarzwälder Schinken, 500 Gramm Schweinefilet, 1 Becher Creme Fraiche, 1/2 kleines Glas Preisselbeeren sowie 100 ml Weißwein.

Und so geht es: Gemüsezwiebeln in feine Ringe schneiden und in einer Pfanne mit Butter glasig dünsten. Schweinefilet von Fett und Sehnen befreien und in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Eine Auflaufform mit einer Lage Schwarzwälder Schinken auslegen und das Schweinefilet hineinlegen. Gut Pfeffern und Salzen.

img_2267-216-gemusezwiebeln img_2284-216-form-ausgelegt

Die Zwiebelringe mit Weißwein ablöschen, Creme Fraiche und Preisselbeeren unterrühren:

img_2293-216-auto img_2305-216-pbeeren

Dann die Zwiebelmischung über die Schweinefilets geben. Jetzt sind wir auch schon fertig!

img_2310_435-form

img_2334-216-fertig Die Form kommt dann für etwa 20 Minuten bei 180 Grad in den Ofen.

Den Auflauf mit Basmati-Reis servieren und dazu den hochwertigen “Kochwein” reichen. In diesem Sinne “Guten Appetit”! Ich gucke mal schnell, ob noch etwas da ist… :)

img_2350-435-teller


Sprotten und Bratkartoffeln
November 27th, 2011


Ein schnelles leckeres Mittagessen…

img_2263-435-sprotten-bratkartoffeln


Danke schön fürs Albaöl
January 9th, 2010


Albaöl ist eine schonend gepreßte Rapsölzubereitung aus Schweden mit Butteraroma zum Braten, Grillen, Dünsten, als Dressingbasis und zum Backen. Außerdem ist Albaöl ein Geschenk von Herrn Kochbloggers Kollegen Henning, das selbstverständlich vor dem Öffnen verbloggt wird.  Auf diesem Wege:  “Viele Grüße & Danke schön!” 😉

rapsol-435-img_1135


Zwiebel – Quiche
August 24th, 2008


Vor einer Woche hat bei uns das Tarte Fieber mit einer Idee von Dominika begonnen. Sie hatte bei Zorra im Kochtopf diese wunderbare Gemüse-Tarte mit Ziegenkäse entdeckt. Mussten wir unbedingt ausprobieren. Unglaublich lecker!! Zorras Bilder sind viel besser geworden als meine – also schaut mal dort.
Da wir noch immer auf das Rezept für den weltbesten Zwiebel-Kuchen von Stephans Mama warten (Hallooooo?), haben wir uns Dominikas Wahl auch diese Woche angeschlossen: Eine Zwiebel-Quiche von Chefkoch, die auf jeden Fall die Sünde (Sahne, Eier, Blätterteig, puh!) wert war.

Als die Quiche sich im Ofen verdreifachte war mir klar, dass ich das Einstechen des Blätterteiges vergessen hatte. Ich konnte sie aber mit ein paar nachträglichen “Stichen” noch wieder entlüften. :-)

Tarte

Heute versuchen wir es mit Petras Kartoffel-Torte mit grünen Bohnen und ihre Rezept sind immer spitze. Mal sehen, ob Dominika uns diese dann auch nachmacht.


Jamie Olivers Nudelsalat
August 5th, 2007


Wow! Mein letzter Blogeintrag ist über einen Monat her. Ich blogge im Moment beruflich mehr als privat. Hoffentlich habt Ihr mich noch nicht aus Euren Bookmarks und RSS Readern geschmissen…

Zum Füllen der Sommerlücke gibt es “den besten Nudelsalat” von Jamie Oliver. Mit schwarzen Oliven, Cocktailtomaten, Schnittlauch, Gurke und Basilikum ist er eine leichte Beilage für einen sommerlichen Grillabend:

Jamies Nudelsalat

========== ‘Kalorio V3.40’ (reg.) nach REZKONV

Titel: Jamie Olivers Nudelsalat
Kategorien: Grillen, Salat, Sommer, Jamie Oliver
Menge: 8 Personen

Read the rest of this entry »




Ein leckerer Snack für Spargel Fans, der sich schnell zubereiten läßt:

Spargel-Törtchen   Muffinförmchen werden mit halbierten Blätterteigplatten ausgelegt und mit einer Mischung aus grünem Spargel, Schinken, Eiern, Schnittlauch und Crème fraîche gefüllt.
Spargel-Törtchen Für 25 Minuten in den Ofen und dann warm oder kalt servieren.

========== ‘Kalorio V3.40’ (reg.) nach REZKONV

Titel: Spargel-Schinken-Törtchen
Kategorien: Einfach, Snack
Menge: 12 Stück

Read the rest of this entry »




Wer gerne Sauerkraut isst, wird diese Suppe sofort in sein Herz schliessen. Mit Nordseekrabben und Dill garniert verwandelt sich der gesunde Vitamin-C Spender in ein edles Gericht, dass sich schnell zubereiten lässt.

Dazu passen sehr gut frisches Baguette mit Kümmel-Butter und ein kühles (naturtrübes) Bier.

Sauerkrautsuppe

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v0.98

Titel: Sauerkrautsuppe mit Nordseekrabben
Kategorien: Suppe, Fisch
Menge: 6 Portionen
Read the rest of this entry »


Muscheln Rheinische Art
December 29th, 2006


Lust auf leichte Küche?

Dann empfehle ich Miesmuscheln gegart in einem Gemüsefond mit Karotten, Lauch, Sellerie, Lorbeerblatt und Weisswein.

Mit Petersilie bestreuen und dazu Schwarzbrot mit Butter reichen. Bei uns in Essen gibt es das aus der genialen Backbord Bio-Bäckerei.

Muscheln




Die toskanische Fattoria la Vialla hat frischen und gealterten Pecorino (Schafskäse) im Angebot. Wir haben uns in letzteren verliebt, der mittlerweile bei keiner Bestellung mehr fehlen darf.

il Pecorino wird in einer schönen Verpackung geliefert. Mal ehrlich, wer beschenkt sich nicht auch gerne manchmal selbst? :-)

PecorionoPecorino

Der Karton enthält auch ein kleines Heftchen, in dem die Käseherstellung beschrieben wird sowie einige Rezept-Vorschläge.

Pecoriono

Meine erste Begegnung mit il Pecorino und der Fattoria la Vialla hatte ich vor längerer Zeit bei SeasonToTaste. Dort gab es in der Pfanne erwärmte Pecorino-Scheiben mit Honig (natürlich auch von der Fattoria – mehr darüber in Kürze).

Pecorino

Ein schnelles und ungewöhnliches Dessert mit großer Suchtgefahr!

Pecorino


Grüne Pfeffersauce
December 14th, 2006


Pfeffersauce   “Grüner Pfeffersauce” schmeckt super zu einem Steak:

Das Fleisch nach dem Braten mit Alufolie bedeckt warm halten. Jetzt den Bratensatz in der Pfanne mit Hühnerbrühe ablösen und unter Rühren zum Kochen bringen. Anschließend Sahne und Pfefferkörner dazugeben und alles ein wenig köcheln lassen.

Die Sauce wenn nötig binden und mit einem Schuß Brandy verfeinern. Noch schnell den inzwischen ausgetretenen Bratensaft der Steaks hinzugeben und servieren!

Anbei das Rezept mit genaueren Mengenangaben:

Read the rest of this entry »