Archive for the 'Desserts' Category



Dies ist ein erfrischendes Dessert, das ich gerne zu asiatischen Gerichten serviere. Es wird aus Limetten, Minze und Weißwein zubereitet und erinnert mich stark an meinen Lieblingscocktail Mojito. Optisch ansprechend sind auch die Limettenzesten, die sich nach dem Auskühlen am Boden des Gelees absetzen.

Limetten Mousse

========== ‘Kalorio V3.40’ (reg.) nach REZKONV

Titel: Limetten-Minze-Gelee mit Pfirsichpüree
Kategorien: Nachtisch, Gäste
Menge: 8 Portionen

Read the rest of this entry »




Diese Version von Panna Cotta (italienisch: „gekochte Sahne“) ist genau das Richtige für Kaffee- und Schokoladen-Fans. Zubereitet ist sie in knapp 30 Minuten, man muss aber einige Stunden zum Ziehen und Kühlen einplanen.

Espresso Sahne   1. Sahne mit Espresso-Bohnen und Zucker aufkochen. 1 Stunde ziehen lassen. Durch ein Sieb in einen anderen Topf giessen.
2. Eingeweichte Gelantine in Espresso-Sahne auflösen. In kleine Förmchen füllen und einige Stunden im Kühlschrank kaltstellen:
Gelantine   Tassen
3. Für die Schoko-Waben streicht man geschmolzene Schokolade auf Plastiknoppenfolie:
Schokolade   Schoko Folie
4. Die Schoko-Waben vorsichtig von der Folie lösen. Auf Tellern anrichten, Panna Cotta Creme darauf stürzen und mit Espresso-Bohnen garnieren.
Espresso Panna Cotta

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v0.98

Titel: Espresso Panna Cotta auf Schoko-Waben
Kategorien: Nachtisch
Menge: 8 Portionen (je nach Formgröße)

Read the rest of this entry »




Die toskanische Fattoria la Vialla hat frischen und gealterten Pecorino (Schafskäse) im Angebot. Wir haben uns in letzteren verliebt, der mittlerweile bei keiner Bestellung mehr fehlen darf.

il Pecorino wird in einer schönen Verpackung geliefert. Mal ehrlich, wer beschenkt sich nicht auch gerne manchmal selbst? :-)

PecorionoPecorino

Der Karton enthält auch ein kleines Heftchen, in dem die Käseherstellung beschrieben wird sowie einige Rezept-Vorschläge.

Pecoriono

Meine erste Begegnung mit il Pecorino und der Fattoria la Vialla hatte ich vor längerer Zeit bei SeasonToTaste. Dort gab es in der Pfanne erwärmte Pecorino-Scheiben mit Honig (natürlich auch von der Fattoria – mehr darüber in Kürze).

Pecorino

Ein schnelles und ungewöhnliches Dessert mit großer Suchtgefahr!

Pecorino


Mmmmm… Mousse au Chocolat
December 3rd, 2006


Für diese Mousse au Chocolat benötigt man etwas Zeit, Ausdauer beim Raspeln der Schokolade und viele Schüsseln. Aber der Aufwand lohnt sich!

Raspel-Schokolade

Eigelb wird schaumig gerührt. Danach werden geschmolzene Schokolade, geschlagene Sahne, geschlagenes Eiweiss und die geraspelte Schokolade untergehoben.

SahneSchokolade

Dann kommt die Mousse für etwa 24 Stunden in den Kühlschrank. Sie läßt sich also gut vorbereiten und muss am nächsten Tag nur noch serviert werden.

Am besten schmeckt sie mir zu einem Espresso und/oder einem Glas Rotwein.

Mousse

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v0.98

Titel: Mousse Au Chocolat
Kategorien: Nachtisch, Gäste, Alfredissimo
Menge: 6 Personen

3 Eier
1/4 Ltr. Sahne
100 Gramm Herrenschokolade
150 Gramm Halbbitterschokolade

Read the rest of this entry »