Archive for December, 2006

Muscheln Rheinische Art
December 29th, 2006


Lust auf leichte Küche?

Dann empfehle ich Miesmuscheln gegart in einem Gemüsefond mit Karotten, Lauch, Sellerie, Lorbeerblatt und Weisswein.

Mit Petersilie bestreuen und dazu Schwarzbrot mit Butter reichen. Bei uns in Essen gibt es das aus der genialen Backbord Bio-Bäckerei.

Muscheln


Toskanische Fenchelsalami
December 25th, 2006


Fenchelsalami   Fattoria La Viallas Fenchelsalami gibt es (leider) nur zu Weihnachten. Daher auch die festliche Verpackung.

Diesmal wog die Fenchelsalami stolze 1,8 Kilo pro Stück. In Erinnerung an die kleinen Salamis aus dem letzten Jahr hatten wir mit Claudi und Heinrich gleich zwei bestellt. So wurde die erste geteilt und die zweite darf noch ein paar Wochen in der Kammer hängen und altern.

Wenn ich mir das Stück nach ein paar Tagen so ansehe, wird es vielleicht doch nicht ganz so lange dauern. :-)

Fenchelsalami   Fenchelsalami
Rezeptheft   Das Rezeptheft von Giuliana umfasst eine schöne Sammlung von toskanischen Gerichten und macht richtig Lust auf gute Zutaten. In dem anderen Büchlein stellt die Fattoria ihren Betrieb und die Produkte vor. Werbung von seiner schönsten Seite.



Christbaum 2006   Die arme Zorra feiert in Spanien Weihnachten ganz ohne Christbaum. Deswegen hat sie sich Fotos von unseren Christbäumen gewünscht.

Ich wette mit Euch, dass Zorra noch nie so einen leckeren Tannenbaum wie meinen gesehen hat! Die Zweige habe ich ganz fein gehackt und zusammen mit Knecht Knoblauch und Olivenöl zu einer Marinade für mein weihnachtliches Lammcarree verarbeitet.

Hoffentlich gefällt er ihr… :-)

Tannenbaum




Die toskanische Fattoria la Vialla hat frischen und gealterten Pecorino (Schafskäse) im Angebot. Wir haben uns in letzteren verliebt, der mittlerweile bei keiner Bestellung mehr fehlen darf.

il Pecorino wird in einer schönen Verpackung geliefert. Mal ehrlich, wer beschenkt sich nicht auch gerne manchmal selbst? :-)

PecorionoPecorino

Der Karton enthält auch ein kleines Heftchen, in dem die Käseherstellung beschrieben wird sowie einige Rezept-Vorschläge.

Pecoriono

Meine erste Begegnung mit il Pecorino und der Fattoria la Vialla hatte ich vor längerer Zeit bei SeasonToTaste. Dort gab es in der Pfanne erwärmte Pecorino-Scheiben mit Honig (natürlich auch von der Fattoria – mehr darüber in Kürze).

Pecorino

Ein schnelles und ungewöhnliches Dessert mit großer Suchtgefahr!

Pecorino




Adventskalender Banner Heute öffnet sich hier das Türchen in Zorras kulinarischem Adventskalender. Dort gibt es diesmal auch ein Gewinnspiel, bei dem man “leckere” Zeitschriften Abos gewinnen kann!

Anfang des Monats wäre mein Rezept noch etwas unpassend gewesen, aber mittlerweile ist es ja endlich kälter draussen.;-)

Bei uns in Essen auf dem Weihnachtsmarkt gibt es seit ein paar Jahren einen Sagré Stand. Das ist eine alkoholfreie Alternative zum Glühwein, die man auch tagsüber oder als Autofahrer gut trinken kann. Sagré wird ausserdem (im Gegenteil zu vielen Glühweinen) noch von Hand mit hochwertigen frischen Zutaten zubereitet.

Am Sagré Stand kann man die Zutaten direkt in einer schönen Geschenkverpackung kaufen. Darin enthalten sind das Rezept, Zimtstangen, Gewürznelken und Grenadine (Granatapfelsirup):

Sagre GeschenkZimt Nelken

Dann benötigt man noch Clementinen und schwarzen Tee. Ich habe mir hierfür einen kräftigen irischen Tee empfehlen lassen.

GrenadineSage Tee

Jetzt kann es auch schon losgehen:

Als erstes kocht man einen Liter schwarzen Tee.

TeelamassSagre Tee kochen

Danach werden der Saft von 7-8 Clementinen und einer halben Zitrone, 0,1 Liter Grenadine, 3-4 Gewürznelken und eine Zimtstange hinzugefügt.

MandarinenpresseZitrone

Die Gewürze ca. 15 Minuten ziehen lassen, aber nicht mehr kochen.

Dann nimmt man sich eine gute Freundin, geht nochmal schnell zum Weihnachtsmarkt und fotografiert vor Ort einen Sagré für die authentische Atmosphäre :-)

Sagre Glas

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein paar erholsame und kulinarische Weihnachtstage!


Nudeln chow mein
December 18th, 2006


Chow mein ist chinesisch und bedeutet übersetzt “pfannengerührte Nudeln”.

Ken Hom bereitet chow mein in seinem Buch Wok – Chinesisch kochen mit knackigen Zuckerschoten, Frühlingszwiebeln und Parmaschinken zu. Das Gericht kann aber mit beliebigen Zutaten abgewandelt werden.

Und so geht’s:
Hähnchenbrustfilet wird mit heller Sojasauce, Reiswein, Sesamöl, Salz und weißem Pfeffer mariniert. Die chinesischen Eiernudeln kocht man kurz in Wasser und wendet sie dann in etwas Sesamöl (verhindert das Zusammenkleben).

Chow Mein Marinade HuhnChina-Nudeln

Zuckerschoten, Parmaschinken und Frühlingszwiebeln werden zerkleinert:

Zuckerschoten

ParmaFrühlingszwiebeln

Man brät nun zuerst das Hähnchen kurz im Wok an und stellt es dann an die Seite. Danach werden Knoblauch, Zuckerschoten und Parmaschinken angebraten.

Huhn WokZuckerschoten und Parma im Wok

Jetzt Nudeln, Sojasauce, Reiswein, Salz, Pfeffer, Zucker und Frühlingszwiebeln hinzufügen. Ganz zum Schluß wird das marinierte Hähnchen wieder in den Wok gegeben, fertig gegart und mit etwas Sesamöl abgeschmeckt. Fertig!

Chow Mein

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v0.98

Titel: Nudeln Chow Mein
Kategorien: Chinesisch
Menge: 2 Personen

Read the rest of this entry »


Grüne Pfeffersauce
December 14th, 2006


Pfeffersauce   “Grüner Pfeffersauce” schmeckt super zu einem Steak:

Das Fleisch nach dem Braten mit Alufolie bedeckt warm halten. Jetzt den Bratensatz in der Pfanne mit Hühnerbrühe ablösen und unter Rühren zum Kochen bringen. Anschließend Sahne und Pfefferkörner dazugeben und alles ein wenig köcheln lassen.

Die Sauce wenn nötig binden und mit einem Schuß Brandy verfeinern. Noch schnell den inzwischen ausgetretenen Bratensaft der Steaks hinzugeben und servieren!

Anbei das Rezept mit genaueren Mengenangaben:

Read the rest of this entry »


Focaccia Variationen
December 7th, 2006


Diese Focaccia wurde im Sommer unter dem Titel “Arrested and kept forever” bei Deliciousdays gepostet. Nicky war das Rezept bei Chefkoch.de wegen unendlich langen Liste von begeisterten Kommentaren aufgefallen. Dort war der Titel “Null Aufwand, tolles Ergebnis“.

Auch wir waren begeistert! Mittlerweile haben wir die Focaccia unzählige Male zubereitet. Laut Wikipedia ist die Focaccia übrigens der Vorläufer der Pizza.

Bei dem Belag sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Anbei ein paar Ideen, die uns gut geschmeckt haben.

Focaccia mit Pesto bestrichen und mit Meersalz bestreut:

Focaccia Pesto

Focaccia mit schwarzen Oliven, gehackten Rosmarinnadeln und Meersalz:

Focaccia Oliven

Focaccia mit eingelegtem Paprika, eingelegten Peperoni, Meersalz und Thymian:

Focaccia Paprika Peperoni

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v0.98

Titel: Focaccia
Kategorien: Antipasta, Beilagen, Gäste, Italienisch, Brot
Menge: 1 Stück

======================= FOCACCIA GRUNDREZEPT =======================
250 ml ; Wasser
20 Gramm Frischhefe
1 Teel. Meersalz
320 Gramm 550er Mehl
Gutes Olivenöl

Read the rest of this entry »


Mmmmm… Mousse au Chocolat
December 3rd, 2006


Für diese Mousse au Chocolat benötigt man etwas Zeit, Ausdauer beim Raspeln der Schokolade und viele Schüsseln. Aber der Aufwand lohnt sich!

Raspel-Schokolade

Eigelb wird schaumig gerührt. Danach werden geschmolzene Schokolade, geschlagene Sahne, geschlagenes Eiweiss und die geraspelte Schokolade untergehoben.

SahneSchokolade

Dann kommt die Mousse für etwa 24 Stunden in den Kühlschrank. Sie läßt sich also gut vorbereiten und muss am nächsten Tag nur noch serviert werden.

Am besten schmeckt sie mir zu einem Espresso und/oder einem Glas Rotwein.

Mousse

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v0.98

Titel: Mousse Au Chocolat
Kategorien: Nachtisch, Gäste, Alfredissimo
Menge: 6 Personen

3 Eier
1/4 Ltr. Sahne
100 Gramm Herrenschokolade
150 Gramm Halbbitterschokolade

Read the rest of this entry »




Auch wir Foodies dürfen endlich wieder Kinder sein! Ab heute wird jeden Tag ein Türchen im Kulinarischen Adventskalender geöffnet.

Übrigens hat auch ein virtueller Kalender Kalorien, wenn das so tolle und nachkochenswerte Rezepte sind wie heute. :-)

Aber schaut am besten selbst und sucht die richtige Tür. Es gibt auch etwas zu gewinnen…