Archive for January, 2007

Typisch Hanöversch!
January 28th, 2007


Grüße aus der Heimat in einer schönen Holzkiste mit Bioland Siegel. Das hätte auch super zu meiner Sauerkrautsuppe gepasst.

Hanöversch

Hanöversch

Typisch Hanöversch” sind sicherlich auch die schnell geleerten Flaschen. :-)




Wer gerne Sauerkraut isst, wird diese Suppe sofort in sein Herz schliessen. Mit Nordseekrabben und Dill garniert verwandelt sich der gesunde Vitamin-C Spender in ein edles Gericht, dass sich schnell zubereiten lässt.

Dazu passen sehr gut frisches Baguette mit Kümmel-Butter und ein kühles (naturtrübes) Bier.

Sauerkrautsuppe

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v0.98

Titel: Sauerkrautsuppe mit Nordseekrabben
Kategorien: Suppe, Fisch
Menge: 6 Portionen
Read the rest of this entry »




Deprimierend ist der Blick aus dem Fenster an diesen Tagen. Der Malkasten der Natur scheint nur noch aus Grautönen zu bestehen.

Regen
Olivenbaum   So habe ich mich ganz besonders über dieses farbenfrohe Päckchen aus der Toskana gefreut:

Die Fattoria la Vialla hat mir ihre bunte Broschüre “Der neue Wein und das neue Olivenöl 2006” und einen kleiner Olivenbaum geschickt.

War das vielleicht eine schöne Überraschung! :-)


Best of 2006
January 8th, 2007


FoodFreak hat die Kochblogger Community aufgerufen, ihre “Best of 2006” zu veröffentlichen. Ein klitzekleinwenig hatte ich ja gehofft, dass das Stöckchen an mir vorbeigeht, aber Ulrike (Küchenlatein) hatte da andere Pläne. :-)

Nun habe ich das Stöckchen seit ein paar Tagen in meiner virtuellen Hand. Was mache ich bloß damit? Da ich erst seit Ende September kochblogge, ist es schwierig eine Top 10 des Jahres zu erstellen. Außerdem sind meine Rezepte ja alle genial!

kulinaria katastrophalia hatte eine lustige Idee und hat aus der “Best of” eine “Worst of” mit den besten Katastrophen des Jahres gemacht.

Ich nehme Euch jetzt einfach mit zu meinem DVD und Bücherregal und zeige ich meine “must have seen and read” des Jahres 2006:

We Feed the World – Essen global (DVD – Tipp von SeasonToTaste), Mondovino – Die Wahrheit liegt im Wein (DVD) und Fast nackt. Mein abenteuerlicher Versuch, ethisch korrekt zu leben (Buch – Tipp von Fool for Food).

Mondovino gibt es gerade für ganz kleines Geld (8€) bei Amazon. Unbedingt ansehen!

Und dass ich (ME im Sinne von YOU) die Person des Jahres bin, wissen wir ja alle mittlerweile. Eine gute Wahl.

Ach, fast hätte ich das Stöckchen vergessen. Wer möchte es haben? Vielleicht der Kochfrosch? Ansonsten greift einfach zu, wenn Ihr Lust habt!


Thai Garnelen-Curry
January 7th, 2007


Mein Beitrag zu dem Garnelen, Scampi & Co Event ist ein super leckeres Rezept aus Südthailand.

Der Genuss beginnt für mich bei dem Einkauf der Zutaten, die auf meinem Foto abgebildet sind:

Thai-Basilikum, Schalotten, Paprikaschoten, Knoblauch, Austernsauce, Fischsauce und Black Tiger Prawns (alternativ tiefgekühlte Garnelen).

Blog-Event XIX: Garnelen, Scampi & Co.

Zutaten

So wird es gemacht:

Garnelen schälen Garnelen schälen und den Darm entfernen.

Read the rest of this entry »


Schlüürrrfff…
January 6th, 2007


Mmhh! Das schmeckt nach mehr – also ich meine nach Meer. Etwas Prosecco dazu. Fehlt eigentlich nur noch die Sonne. :-)

Austern




Senfsuppe   Véronique von Wie Gott in Deutschland fragt sich, wie sie in 2007 ihre großen Senf Vorräte verbrauchen soll.

Da musste ich sofort an diese leckere Senfsuppe mit Mettbällchen und Basilikum denken.

Basis hierfür ist ein pürierte Kartoffelsuppe, die mit Senf verfeinert wird.

Für die Mettbällchen kann man jede Art von Mett verwenden. Am lockersten wurden sie bei mir aus Schweinehackfleisch. Für Optik und natürlich auch Geschmack mische ich gehackte glatte Petersilie unter das Mett.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v0.98

Titel: Senfsuppe
Kategorien: Gang, Suppe, Vorspeise, Einfach, Gäste
Menge: 8 Portionen

Read the rest of this entry »




Diese Version von Panna Cotta (italienisch: „gekochte Sahne“) ist genau das Richtige für Kaffee- und Schokoladen-Fans. Zubereitet ist sie in knapp 30 Minuten, man muss aber einige Stunden zum Ziehen und Kühlen einplanen.

Espresso Sahne   1. Sahne mit Espresso-Bohnen und Zucker aufkochen. 1 Stunde ziehen lassen. Durch ein Sieb in einen anderen Topf giessen.
2. Eingeweichte Gelantine in Espresso-Sahne auflösen. In kleine Förmchen füllen und einige Stunden im Kühlschrank kaltstellen:
Gelantine   Tassen
3. Für die Schoko-Waben streicht man geschmolzene Schokolade auf Plastiknoppenfolie:
Schokolade   Schoko Folie
4. Die Schoko-Waben vorsichtig von der Folie lösen. Auf Tellern anrichten, Panna Cotta Creme darauf stürzen und mit Espresso-Bohnen garnieren.
Espresso Panna Cotta

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v0.98

Titel: Espresso Panna Cotta auf Schoko-Waben
Kategorien: Nachtisch
Menge: 8 Portionen (je nach Formgröße)

Read the rest of this entry »




Also ich bin ganz zufrieden mit meinem Blick in die Zukunft. Die Vorhersage ist doch ziemlich eindeutig, oder?

Blei

Blei Nost   Allerdings überlege ich noch, was meinen Schatz im nächsten Jahr so erwartet… :-)

Happy New Year
January 1st, 2007


Ich wünsche Euch allen ein super geniales 2007 mit vielen kulinarischen Highlights! :-)

Frohes Neues