Archive for June, 2007



Dies ist ein erfrischendes Dessert, das ich gerne zu asiatischen Gerichten serviere. Es wird aus Limetten, Minze und Weißwein zubereitet und erinnert mich stark an meinen Lieblingscocktail Mojito. Optisch ansprechend sind auch die Limettenzesten, die sich nach dem Auskühlen am Boden des Gelees absetzen.

Limetten Mousse

========== ‘Kalorio V3.40’ (reg.) nach REZKONV

Titel: Limetten-Minze-Gelee mit Pfirsichpüree
Kategorien: Nachtisch, Gäste
Menge: 8 Portionen

Read the rest of this entry »


Essen… verwöhnt!
June 21st, 2007


Essen… verwöhnt” 2007 ist eröffnet! Vom 20. bis 24. Juni bekochen gastronomische Spitzenbetriebe ihr Publikum auf der angeblich längsten Gourmetmeile Deutschlands.

Das Wetter hat zum Glück auch mitgespielt und so haben wir schon gestern unseren Streifzug durch die kulinarischen Köstlichkeiten gestartet. Als Vorspeise gab es vom Casino Zollverein “Sashimi vom Thunfisch mit asiatischem Sprossensalat und Orangenwasabi”:

Gourmet Meile

Danach ein “Filet von der Rotbarbe mit Langostinoplätzchen auf Pastinakenpüree in Petersilienschaum” bei Hannappel.

Rotbarbe

Read the rest of this entry »


Boston im April
June 16th, 2007


Endlich bin dazu gekommen, die Bilder von meiner Geschäftsreise nach Boston im April zu sortieren. Am 25. hatte ich Geburtstag und von meinen Kollegen gab es eine Kochschürze und ein New England Cookbook:

Geschenke

Sushi steht eigentlich immer auf unserem Speiseplan, wenn wir uns treffen:

Sushi

Read the rest of this entry »




Mit Griechenland verbinden wir gute traditionelle Küche, die angenehme Art der Einheimischen, farbenprächtige Gebäude, die erholsame Ruhe in dem kleinen Fischerdorf Mastichari, die Sonne und das türkisblaue Meer.

Eine schöne Fischtaverne in Kos Stadt:

Fisch Restaurant Kos

Das Traditional House Restaurant in Mastichari am frühen Abend:

Traditional House Restaurant

Bio Food   Die Taverne an der Strandpromenade wirbt mit biologischer Küche und selbstgebackenem Brot.

Leider habe ich kein Foto von meinem fantastischen gegrillten Oktopus gemacht. Der Fang des Tages hatte brachte “gefühlte” 2-Kilo auf meinen Teller. :-)

Read the rest of this entry »