Archive for October, 2007

The Food Photographer
October 15th, 2007


In diesem Video bekommt man einen kleinen Einblick in den Alltag eines richtigen Food Fotografen.

Da wird nicht wie bei uns schnell vor dem Essen geknippst, sondern jeder Handgriff im Studio muss wohl geplant sein. Ohne eine Vielzahl von Kameramodellen und Shooting Assistenten geht schon gar nichts.

Ich finde davon können wir “Hobby Food Fotografen” uns noch so einige gute Tipps abgucken, oder? 😉


Kulinarische Lego-Bausteine
October 13th, 2007


Schaut mal was ich bei Karsten in der Kochwerkstatt gefunden habe! Lego Pausenbrotdosen, Eierbecher, Backformen, Kühlschrank-Magneten, Eiswürfelformen und vieles mehr. Kaufen kann man das alles für relativ kleines Geld in der Haushaltsabteilung des Lego Stores.

Das sind doch total witzige Geschenke bzw. Mitbringsel und man sollte ja ohnehin so laaaangsam wieder an Weihnachten denken, oder? Endlich dürfen auch wir großen Kinder wieder spielen. :-)

Lego Lego




Neulich entdeckte ich in den Kochblogger Zugriffsstatistiken zufällig einen Verweis aus einem Videoforum. Dort erwähnte jemand, dass die Genussakademie Frankfurt eine Gourmetreise in die Toskana zur Fattoria la Vialla anbietet. Für Beispiele der Fattoria Produkte wurde mein Blog genannt.

La Viallas Ferienhäuser sind immer ausgebucht und somit wussten wir, wie einmalig diese Gelegenheit war. Innerhalb von einer Stunde hatten wir und Season to Taste uns angemeldet. Wir sollten es nicht bereuen. :-)

Ausblick

Weintrauben

Wer die wunderschönen Prospekte der Fattoria kennt, kann erahnen was wir in diesen fünf September-Tagen erlebt haben.

Die Genussakademie hatte in Zusammenarbeit mit der Familie Lo Franco ein fantastisches Programm ausgearbeitet: Kochkurse, Betriebsbesichtigungen, Weinlese und Weinverkostungen, Informationen zur biologisch-dynamischen Landwirtschaft und vieles mehr.

Dokumentiert wurden die kulinarischen Höhepunkte von Hessen à la carte. Ausstrahlungstermine des Zweiteilers sind der 4. und 18. November.

Nach dem Motto “was nicht heiratet wird verheiratet gemacht” fanden wir diese nette Willkommenskarte neben einem Riesenkorb von Vialla Produkten in unserem Ferienhaus:

Welcome

Mittags nach der Weinlese wurde zwischen den Weinreben gekocht und gegessen.

Weinlese Weinlese

Read the rest of this entry »




Hallo Ihr Kochratten. Unbedingt anschauen! :-)

Ratatouille