Archive for November, 2007

Ist Martin Baudrexel verheiratet?
November 25th, 2007


Die Frage, ob Martin Baudrexel verheiratet ist beschäftigt laut Zugriffstatistiken so einige Besucher meines Blogs. Auch der Familienstand von Formel 1 Moderator Florian König scheint von Interesse zu sein. 😉

Tut mir leid, dass ich Euch da nicht weiterhelfen kann. Google hat Euch nur zu mir geschickt, weil beide Suchbegriffe in meiner Kategorie “Unterwegs” auftauchen (“Martin Baudrexel” im Post zur Kocharena und “verheiratet” im Post zur Genußreise). Ihr könnt hier aber gerne einen Kommentar hinterlassen und ich leite das dann gesammelt an den Martin weiter. Vielleicht habt Ihr ja Glück und er ist noch auf der Suche!

Habt Ihr anderen Kochblogger auch so unterhaltsame Suchbegriffe in den Statistiken?




How to cook your life
“The food will taste better when the cook is joyful.”

Eigentlich war die Kauf-DVD von “How to Cook your Life (Wie man sein Leben kocht)” erst für den 29. November angekündigt, aber jetzt ist sie bereits bei Amazon erhältlich.

Sofort bestellen, denn aktuell kostet sie sogar nur 12 €uro statt des angekündigten Preises von um die 20€!

Der Film lief diesen Sommer leider nur für kurze Zeit (wenn überhaupt) in den kleinen Programmkinos. Zum Inhalt:

“Ein Zen-Priester aus Fairfax, Kalifornien. Weise, verschmitzt und oft überraschend zornig: Edward Espe Brown. Verfasser der berühmten Tassajara Kochbücher, Philosoph, Zen-Lehrmeister. Und Meisterkoch. Doris Dörrie hat Ed Brown getroffen, war Gast bei seinen Lectures, und Brown hat ihr aus seinem Leben berichtet. Unter der Anleitung von Ed Brown geht es um mehr als um bloße Nahrungsaufnahme. Kochen ist für ihn eine Form der Fürsorge, sich selbst und anderen gegenüber. Dörrie gelingt es, den magischen Moment festzuhalten, in dem die direkten und praktischen Hinweise Browns ihre philosophische Tiefe und Weisheit entfalten.”

Sehr gut gefallen hat mir auch Browns Kochbuch “Das Lächeln der Radieschen. Zen in der Kunst des Kochens” mit einfachen vegetarischen Rezepten und Geschichten über den Zen Buddhismus.

Weitere Informationen zum Film findet man auf der offiziellen Homepage. Als kleinen Vorgeschmack gibt es den englische Trailer bei Youtube:


Happy Birthday Kochblogger!
November 19th, 2007


Heute wird Kochblogger ein Jahr alt. Danke an Euch, dass Ihr regelmäßig vorbeischaut und so viele Kommentare hinterlasst!

Zum Geburstag wünsche ich mir, dass YaFoodie endlich wieder etwas bloggt. Ich brauche insbesondere neue Dessert Ideen. Es kann ja nicht immer nur Pancakes geben. :-)


Kermit’s Cookbook
November 18th, 2007


Wie ist eigentlich ein Kochbuch aufgebaut? Kermit erklärt es:

Youtube: Kermit’s Cookbook.




Eine leckere Kombination aus Tim Mälzers erfolgreichen “Schmeckt nicht, Gibts nicht” Zeiten: Fein gehobelter Fenchel mit Melone und Parmaschinken verfeinert mit Zitronensaft, Olivenöl und Basilikum. Mit frischem Pfeffer und Fenchelgrün bestreut ergibt das eine tolle Vorspeise:

Fenchelsalat

========== ‘Kalorio V3.40’ (reg.) nach REZKONV

Titel: Fenchel-Melonen-Salat
Kategorien: Vorspeise, Gäste, Salat, Gang
Menge: 4 Portionen

Read the rest of this entry »




Lachscarpaccio   Das “Lachscarpaccio mit frittierten Kapern” war eines der ersten Rezepte, das mich bei Alexander Herrmanns “Koch doch 2” fasziniert hat.

Mit Biolachs in Sushi-Qualität ist es eine köstliche Vorspeise.

========== ‘Kalorio V3.40’ (reg.) nach REZKONV

Titel: Lachscarpaccio mit frittierten Kapern
Kategorien: Gang, Fisch, Gäste, Vorspeise, Vegetarisch
Menge: 4 Portionen
Read the rest of this entry »


La Vialla im Fernsehen
November 3rd, 2007


“Was für eine Aufregung” dachte nicht nur das Huhn, sondern auch ich als diese Woche Post von Fattoria La Vialla im Briefkasten lag. Mit einer kleinen Faltkarte wurden La Viallas Kunden über die Fernsehaufzeichnung unser Genußreise informiert. Besonders hat uns gefreut, dass wir und unsere Fotos es in einen La Vialla Prospekt geschafft haben.

Karte 1

Der ursprünglich geplante Sendetermin am Samstag wurde wegen des Todes von Evelyn Hamann um eine Woche verschoben. Die neuen Austrahlungstermine von Hessen à la carte sind der 11. und 18. November um jeweils 16:15 Uhr. Ich fürchte allerdings, dass mein extra zur Sendung bestellter Pecorino, der neue Chianti Riserva Wein und die ganzen anderen Leckereien dann vielleicht schon verschwunden sind. :-)

Karte 2

Karte 3

Karte 4