Archive for August, 2008



Und so sieht sie dann aus: Petras Kartoffeltorte mit grünen Bohnen. Ist sehr gut gelungen. Aus unserer Sicht könnte sie auch eine schöne Beilage zu einem gebratenen Lammfilet sein. Dann ist sie natürlich nicht mehr so wirklich vegetarisch. 😉

Das Foto ist etwas düster, ich muß wohl wieder meine Tageslichtlampen wieder ausgraben.

Da sind jetzt schon wieder viele “böse” Zutaten hineingegangen: Crème fraîche (statt saurer Sahne), Eier, Parmesan, Ziegenfrischkäse. Ich muß morgen erstmal auf meinen Racer. Gibt es eigentlich auch “artige” Tartes?

Kartoffel-Bohnen-Torte

Zwei Einträge an einem Tag. Statistisch gesehen blogge ich dann im Dezember wieder…


Zwiebel – Quiche
August 24th, 2008


Vor einer Woche hat bei uns das Tarte Fieber mit einer Idee von Dominika begonnen. Sie hatte bei Zorra im Kochtopf diese wunderbare Gemüse-Tarte mit Ziegenkäse entdeckt. Mussten wir unbedingt ausprobieren. Unglaublich lecker!! Zorras Bilder sind viel besser geworden als meine – also schaut mal dort.
Da wir noch immer auf das Rezept für den weltbesten Zwiebel-Kuchen von Stephans Mama warten (Hallooooo?), haben wir uns Dominikas Wahl auch diese Woche angeschlossen: Eine Zwiebel-Quiche von Chefkoch, die auf jeden Fall die Sünde (Sahne, Eier, Blätterteig, puh!) wert war.

Als die Quiche sich im Ofen verdreifachte war mir klar, dass ich das Einstechen des Blätterteiges vergessen hatte. Ich konnte sie aber mit ein paar nachträglichen “Stichen” noch wieder entlüften. :-)

Tarte

Heute versuchen wir es mit Petras Kartoffel-Torte mit grünen Bohnen und ihre Rezept sind immer spitze. Mal sehen, ob Dominika uns diese dann auch nachmacht.


Tupperware – Speedy Chef
August 17th, 2008


Ich kann nicht sagen woran es liegt, aber Sahne schlagen ist einfach nicht meine Sache. Vielleicht liegt es daran, dass wir so selten Sahne essen (der Kuchen alleine hat ja schon genug Kalorien). Auf jeden Fall ist sie meistens zu dünn und überall sind kleine Spritzer von dem Zeugs (an der Wand, im Gesicht und auf den Klamotten). Da bekomme ich schon schlechte Laune, wenn ich nur an geschlagene Sahne denke. Auch der lieb gemeinte Sahnetopf von Susi hat zwar zu weniger Spritzern geführt, war aber nach ein paar Spülmaschinengängen leider total verformt.

Speedy Chef

Dann habe ich vor längerer Zeit im Tupperware-Laden den “Speedy Chef” gesehen. Bei einem Preis von 40 €uro habe ich mich recht lange mit der Entscheidung herumgequält und nun endlich zugeschlagen. Mit ein wenig Geduld gab es nach knapp drei Minuten steif geschlagene Sahne ohne jegliche Spritzer. Wenn etwas übrig bleibt, könnte man das sogar verschließen und im Kühlschrank aufbewahren! Das Leiden hat ein Ende. Jawoll! Jetzt bin ich gespannt, was man damit noch so alles schlagen kann… :-)