Archive for June, 2009



Dieses Jahr habe ich mich mit “Törtchen von Bitterschokolade mit Pasionsfruchtsorbet und Batidasauce” des Restaurants und Hotels “Residence” von der Essener Gourmetmeile 2009 verabschiedet:

residence-dessert-435-img_8118

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr. Vielleicht sollten wir zur Überbrückung am Restaurant-Karussell teilnehmen.

Erkenntnis der Woche: “Das gleiche Essen schmeckt bei einem gut gelaunten Kellner tausendfach besser als bei seinem grummeligen Kollegen.” 😉




Noch bis zum 21. Juni ist wieder die Gourmetmeile in der Essener City! Ich habe mich wie jedes Jahr mittags und abends durch das Program probiert.

Mein Highlight ist und bleibt das La Grappa, wo wir mittlerweile immer das ganze Menü essen. Ich hatte leider meine Spiegelreflex nicht dabei, aber das Foto von der “Pyramide von zartem Nougatmousse auf Alchemescreme mit Johannisbeeren” ist auch mit der “kleinen” Canon ganz ok geworden:

gourmet-meile-2009-435-img_1313




Dank eines Email Kommentars von Isabelle zum letzten Rezept habe ich eben festgestellt, dass die Kommentare im Blog abgeschaltet waren (nur für registrierte Benutzer – also mich!). Ganz so ein Kontrollfreak bin ich ja denn nun auch nicht.

Read the rest of this entry »


Thymian-Pilze im Weckglas
June 2nd, 2009


Die aktuelle Ausgabe 06/2009 von “Lust auf Genuss”  wird mich wohl noch den ganzen Sommer mit “Grill-Hits” versorgen.

Mein erstes Projekt waren Thymian-Pilze im 200 ml Weckglas. Diese werden mit Lauchzwiebeln, Knoblauch, braunen Champignons (bzw. kleine Steinpilzen), Thymian, Sahne und Weißwein gefüllt. Dann geht es 10 Minuten auf den Grill und jeder Gast bekommt ein Gläschen von der super duftenden Mischung. Dazu empfiehlt “Lust auf Genuss” gegrilltes Knoblauch-Baguette. Fantastisch!

t-pilze-435-img_8073

Bei uns war es eine schöne Vorspeise zu gegrilltem Wolfsbarsch…

t-pilze-216-img_8087wolfsbarsch-216-img_8091




Mmmmh… “Spaghetti aglio olio e peperoncino” mit Petersilie, Basilikum und Peperoncinos aus eigener Ernte, frischem Knobi und natürlich Vialla’s Pasta und Olivenöl. Schmeckt natürlich am besten draußen auf dem neuen Balkon. 😉

balkon-216-img_8008chili-216-img_7971