Archive for July, 2009


Balkon Balkan-Burger
July 29th, 2009


Wir geniessen an meinem freien Tag das Grillwetter auf dem Balkon mit einem Balkan-Burger (Rezept via Facebook von Essen & Trinken). Ganz schnell zusammengewürfelt: Frisches Fladenbrot mit Ajvar-Joghurt Mischung bestreichen und mit gegrilltem Lammrückensteak, Schafskäse und Peperoni füllen.

balkan-burger-img_8151

turkischer-honig-435-img_8162 Und als Nachtisch gibt es klebrige Finger von unscharf fotografiertem türkischen Honig aus Italien. 😉

Mama-Flödel-Pizza
July 25th, 2009


Flödel mag zwar keine Pizza, aber auf Parties hat seine Mama früher immer zwei schöne Bleche für die Gäste vorbereitet. Eigentlich kann ich gar nicht sagen, warum wir es immer Pizza genannt haben, denn ist es vielmehr ein Zwiebelkuchen mit leckeren Tomatenscheiben als oberste Schicht.

Jetzt habe ich seit ein paar Monaten endlich das Rezept, bin aber erst gestern zum Nachbacken gekommen. Hat super funktioniert und wird in die privilegierte Liste unserer Lieblingsrezepte aufgenommen:

flodelpizza-435

========== ‘Kalorio V4.01’ (reg.) nach REZKONV

Titel: Mama-Flödel-Pizza

Read the rest of this entry »




Meine Kriterien waren heute: “muss schnell gehen, leichte sommerliche Küche, Grillwetter oder vielleicht auch nicht, etwas Neues, lecker”

Die Antwort fand ich wie so häufig in kochfaulen Zeiten in der aktuellen Ausgabe 08/2009 von “essen & trinken Für jeden Tag“: Rinderfilet mit Rote-Bete-Salat.

Man nehme: Rinderfilet (ich hatte ganz dünne Rumpsteaks), Rote-Bete, glatte Petersilie, Rotweinessig, Olivenöl, Rinderfilet, grobes Meersal und frischen Meerrettich. Kein Regen – also kurz scharf angegrillt, frisches Baguette dazu und das Ergebnis passt! Mmmh….

filet-rote-bete-435-img_8133




Schon gesehen? Aus dem Nachtprogramm bei Kika: “Bernd das Brot – Kika Lounge”. Das ist wirklich eine kreative und witzige Sendepause. Auf dem Fernseher kommen Bild und Chillout Sound natürlich noch besser rüber als per Mini-Fenster Youtube Version.

Youtube: Bernd das Brot – Kika Lounge