Zurück zur Startseite

Grünkohl orientalisch
March 18th, 2007

Nach einem zweiwöchigen Aufenthalt in der Essener Klinik für Naturheilkunde und integrative Medizin melde ich mich endlich wieder zurück.

Dank des schönen kleinen “Ladens für Gesundheit” konnte ich sogar im Krankenhaus meine Kochbuchsammlung aufstocken. Das Rezept für den orientalischen Grünkohl entstammt dem kleinen Büchlein “Mediterrane Vollwert-Ernährung“, welches eine nette Sammlung der Klinik-Rezepte umfasst.

Grünkohl

Der Grünkohl wird mit Zwiebeln, Knoblauch, roten Linsen, Gemüsebrühe sowie rotem und gelbem Paprika angedünstet und mit Curry und Kardamon abgeschmeckt. Zum Schluss hebt man Fetakäse unter und serviert den Grünkohl bestreut mit gerösteten Pinienkernen. Dazu schmeckt am besten körniger Basmati-Vollkornreis oder Naturreis.

Grünkohl orientalisch

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v0.98

Titel: Grünkohl orientalisch
Kategorien: Vollwert, Vegetarisch
Menge: 4 Personen

100 Gramm Rote Linsen
750 Gramm Grünkohl
200 Gramm Zwiebeln
3 Sk Knoblauchzehen
1 1/2 Sk Paprika, rot
1 1/2 Sk Paprika, gelb
2 Essl. ; Curry
— evtl. mit mehr abschmecken
1/2 Teel. Kardamon, grün
100 ml Gemüsebrühe
— bei Bedarf mehr
300 Gramm Fetakäse
60 Gramm Geröstete Pinienkerne
1/2 Teel. ; Salz
; Pfeffer

============================== BEILAGE ==============================
Vollkornreis

============================== QUELLE ==============================
modifiziert übernommen aus: Mediterrane Vollwert-Ernährung,
Kliniken Essen-Mitte
Erfasst von Celia (http://kochblogger.com/)

Linsen in kaltem Wasser 30 Minuten einweichen. Grünkohlblätter von
den Strünken schneiden. Gründlich waschen. In einem großem Topf mit
kochendem Salzwasser 2 Minuten blanchieren, abgießen, mit kaltem
Wasser abspülen, abtropfen lassen.

Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Paprikaschoten würfeln.
Zwiebeln und Knoblauch in mäßig heißem Olivenöl andünsten, Curry und
Kardamon zugeben, kurz mitdünsten. Paprika zugeben und 2 Minuten
garen.

Grünkohl und abgetropfte Linsen zufügen, Brühe angießen, weiter 3-5
Minuten garen. Würzen. Zum Schluss den Schafskäse würfeln und
untergeben und die gerösteten Pinienkerne darüberstreuen.

Dazu schmeck körniger Basmativollkornreis oder Naturreis.

Tipp: Anstell des Grünkohls kann auch Mangold verwendet werden!



Kommentare

Kommentare zu “Grünkohl orientalisch”
    YaFoodie sagt:

    Willkommen zurück :-) :-)
    Gruß Marc



Kommentar hinterlassen