Zurück zur Startseite

Dies ist ein erfrischendes Dessert, das ich gerne zu asiatischen Gerichten serviere. Es wird aus Limetten, Minze und Weißwein zubereitet und erinnert mich stark an meinen Lieblingscocktail Mojito. Optisch ansprechend sind auch die Limettenzesten, die sich nach dem Auskühlen am Boden des Gelees absetzen.

Limetten Mousse

========== ‘Kalorio V3.40’ (reg.) nach REZKONV

Titel: Limetten-Minze-Gelee mit Pfirsichpüree
Kategorien: Nachtisch, Gäste
Menge: 8 Portionen

======================== Für das Limettengelee ======================
8 Stängel Minze
7 Blatt Gelatine, weiß
4 Sk Limetten
– (unbehandelt)
150 ml Weißwein, trocken
125 g Zucker
– (kann auch etwas weniger
– sein)
einige Tropfen Orangenblütenwasser
– (Apotheke)

======================== Für das Pfirsichpüree ======================
6 Sk Pfirsichhälften
– (Dose)
1 Pr Nelken, gemahlen
1 Pr Ingwer, gemahlen
25 g Pistazien, gehackt

============================= QUELLE ================================
Meine Famile und Ich. Kreativ Küche, 12/05
– Erfasst am 30.6.2007 von
– Celia (http://kochblogger.com)

1. Ein paar Blattspitzen der Minze zum Garnieren beiseite legen.
Übrige Minze (samt Stängeln) zerschneiden, mit 150 ml kochendem Wasser
überbrühen, 10 Minuten ziehen lassen. Durch ein Sieb vorsichtig
ausdrücken. Gelatine kalt einweichen.

2. Limetten heiß waschen, abtrocknen. Schale von 2 Früchten mit dem
Zestenreißer abziehen. Von allen den Saft auspressen. Saft mit Wein
auf 400 ml auffüllen. Minze Essenz samt Zcker aufkochen,
Schalenstreifen hineingeben und 3 Minuten kochen. Etwas abkühlen
lassen, ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Saft-Wein Mischung
zugießen und mit Orangenblütenwasser parfümieren. Gelee in vier kalt
ausgespülte kleine Portionsförmchen füllen und im Kühlschrank in 2-3
Stunden erstarren lassen.

3. Für das Püree Pfirsiche abtropfen lassen, im Mixer fein pürieren,
mit Nelken und Ingwer dezent abschmecken. Püree als Spiegel auf vier
Teller verteilen. Gekühlte Förmchen kurz in heißes Waser tauchen,
Gelee am Rand mit einem Messer lösen, auf das Püree stürzen. Püree mit
Pistazien bestreuen, Gelee mit Minzeblattspitzen garnieren. Nach
Wunsch mit frischen Pfirsichschnitzen garnieren, oder von den
Dosenpfirsichen vorher ein paar Schnitze abschneiden.

::Quelle : : Meine Famile und Ich. Kreativ Küche, 12/05
::Erfasser : : Celia (http://kochblogger.com)
::Erfasst am : : 30.6.2007
::Letzte Änderung: : Celia (http://kochblogger.com)
::Letzte Aender. : : 30.6.2007
::Fingerprint : : 28767361,-1458427069,Kalorio

=====



Kommentare

7 Kommentare zu “Limetten-Minze-Gelee mit Pfirsichpüree”
    YaFoodie sagt:

    Da wir schon in Genuss dieses Desserts gekommen sind kann ich nur sagen, sehr lecker. Auch wenn ich erst recht skeptisch war. :-)

    season to taste sagt:

    Wir würden auch gerne in den Genuss dieses Desserts kommen :-) Ungewöhnlich und interessant!

    Barbara sagt:

    Das klingt ja nach einer tollen Kombination – kann ich mir gut an einem heißen Tag vorstellen – erfrischend orientalisch. Das Foto gefällt mir auch sehr gut! :-)

    Kata sagt:

    Ich bin ein Blogger von Ungarn. Ich finde ihr Blog phantastisch. Mein Deutsch ist nicht genug gut, bitte schreiben Sie mir was bedeutet die Abkürzung Sk. (4 Sk Limetten)und Pr. (1 Pr Nelken,)

    kochblogger sagt:

    @Kata. Leider hat meine Software die Mengeneinheiten abgekürzt.

    4 SK = 4 Stück.
    1 Pr = 1 Prise.

    Kata sagt:

    Scön Dank Celia, Ich versuche dieses wunderbare Dessert machen. Es muss sehr fein, lecker und frisch sein.

    cukroskata >> Celia citromzseléje málnaöntettel sagt:

    […] alami savanykásra vágytam, gondoltam kpróbálom Celia citromzseléjét, amit már régóta nézegetek a blogján. Ő őszibaracköntettel készítette, nekem nem volt itthon barackom,ezért málnával csináltam, de így is izlett. […]



Kommentar hinterlassen