Zurück zur Startseite

Lachscarpaccio   Das “Lachscarpaccio mit frittierten Kapern” war eines der ersten Rezepte, das mich bei Alexander Herrmanns “Koch doch 2” fasziniert hat.

Mit Biolachs in Sushi-Qualität ist es eine köstliche Vorspeise.

========== ‘Kalorio V3.40’ (reg.) nach REZKONV

Titel: Lachscarpaccio mit frittierten Kapern
Kategorien: Gang, Fisch, Gäste, Vorspeise, Vegetarisch
Menge: 4 Portionen

300 g Biolachsfilet
– ohne Haut
1 Sk Paprika, rot
1 Sk Limette
Meersalz, grob
3 EL Gemüsebrühe
4 EL Olivenöl
20 g Kapern
– aus dem Glas
Öl
– zum Frittieren

=============================== Beilage =============================
Baguette

============================= QUELLE ================================
Alexander Herrmann, Koch doch 2, S. 18
– Erfasst am 11.11.2007 von
– Celia (http://kochblogger.com)

Lach in etwa 3 mm dünne Scheiben schneiden und auf Tellern verteilen.

Paprikaschote schälen, in feine Würfel schneiden und in eine Schüssel
geben. Limettensaft und -schalte dazugeben, mit Salz und Pfeffer
würzen und mit der Brühe und dem Olivenöl zu einer Vinaigrette rühren.
Auf den Lachfiletscheiben verteilen. Zusätzlich mit grob gemahlenem
Pfeffer sowie grobem Meersalz würzen.

Kapern abgießen und trockentupfen. Öl 1cm hoch in einer Pfanne
erhitzen und die Kapern darin ewa 60 Sekunden kross frittieren. Auf
Küchenpapier abtropfen lassen. Die Kapern müssen nicht gewürzt werden,
sollten aber sofort laufwarm auf das marinierte Lachfilet verteilt
werden.

Mit Baguette servieren.

::Quelle : : Alexander Herrmann, Koch doch 2, S. 18
::Erfasser : : Celia (http://kochblogger.com)
::Erfasst am : : 11.11.2007
::Letzte Änderung: : Celia (http://kochblogger.com)
::Letzte Aender. : : 11.11.2007
::Fingerprint : : 29055673,-1458427066,Kalorio

=====



Kommentare

4 Kommentare zu “Lachscarpaccio mit frittierten Kapern”
    Barbara sagt:

    Das ist eine gute Idee! Fischrezepte von Herrmann habe ich auch schon einige gegessen, die aus den Koch doch Büchern sind auch so schön schnell gemacht…

    Tolles Foto auch, macht richtig Appetit! :-)

    Petra sagt:

    Wir essen Räucherlachs gerne mit Kapern und Zwiebelchen (frischen krieg ich hier nur schwer in sushi-Qualität). Frittiert habe ich die aber noch nie – eine ganz neue Idee. Danke für die Anregung!

    einfachkoestlich.com sagt:

    Eine gute Anregung und sehr schön fotografiert. Von Steffen Henssler gibts es ähnlich überzeugende Sashimi-Varianten, zum Teil mit heißem Olivenöl angegart. Bei einem wirklich guten Fischhändler kann man dafür auch zu Seewolf und Zander greifen.
    Gruss Franz

    Melanie sagt:

    Das sieht köstlich aus. Ich finde, dass der Alexander Herrmann immer unter den Promi-Köchen zu kurz kommt. Und das wird ihm gar nicht gerecht, denn seine Rezepte funktionieren immer super! Dieses werde ich nun auch mal ausprobieren. Auch zu empfehlen aus Koch doch 3 die Pasta mit Garnelen.



Kommentar hinterlassen