Zurück zur Startseite

Der Schweinefilet-Gemüsezwiebel-Preisselbeer-Auflauf ist ein schönes Rezept für die Feiertage, wenn es schnell gehen muss. Ausserdem bestätigt es meine Überzeugung, dass die Kunst des Kochens häufig in der Einfachheit und der harmonischen Kombination weniger aber hochwertiger Zutaten liegt.

Das sind in diesem Fall 2-3 Gemüsezwiebeln, 1 Lage Schwarzwälder Schinken, 500 Gramm Schweinefilet, 1 Becher Creme Fraiche, 1/2 kleines Glas Preisselbeeren sowie 100 ml Weißwein.

Und so geht es: Gemüsezwiebeln in feine Ringe schneiden und in einer Pfanne mit Butter glasig dünsten. Schweinefilet von Fett und Sehnen befreien und in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Eine Auflaufform mit einer Lage Schwarzwälder Schinken auslegen und das Schweinefilet hineinlegen. Gut Pfeffern und Salzen.

img_2267-216-gemusezwiebeln img_2284-216-form-ausgelegt

Die Zwiebelringe mit Weißwein ablöschen, Creme Fraiche und Preisselbeeren unterrühren:

img_2293-216-auto img_2305-216-pbeeren

Dann die Zwiebelmischung über die Schweinefilets geben. Jetzt sind wir auch schon fertig!

img_2310_435-form

img_2334-216-fertig Die Form kommt dann für etwa 20 Minuten bei 180 Grad in den Ofen.

Den Auflauf mit Basmati-Reis servieren und dazu den hochwertigen “Kochwein” reichen. In diesem Sinne “Guten Appetit”! Ich gucke mal schnell, ob noch etwas da ist… :)

img_2350-435-teller



Kommentare

Kommentare zu “Schweinefilet-Gemüsezwiebel-Preisselbeer-Auflauf”
    YaFoodie sagt:

    Welcome back.
    Hoffentlich wird hier nun wieder mehr gebloggt 😉



Kommentar hinterlassen