• ZUTATEN:
  • 1 Apfel
  • 1 Birne (alternativ Banane)
  • 1 Handvoll junger Spinat
  • 1/2 Zitrone
  • Wasser
Grüne Smoothies sind ein Food-Gesundheitstrend aus den Staaten. Im Vergleich zu den bekannten Früchte-Smoothies, kommt hierbei zusätzlich Blattgemüse in den Mixer. Es werden hingegen keine Milch- oder Sojaprodukte verarbeitet.

Man findet bereits eine unzählige Vielfalt an Büchern, Rezepten, Blogs und Portalen zum Thema. Das beste ist eigentlich, dass man die Zutaten für einen grünen Smoothie spontan ganz nach Geschmack und Saison zusammenstellen kann.

Als Faustregel empfehlen die Autoren des  schönen GU Küchenratgebers Grüne Smoothies folgende Komponenten, wobei 1-3 die Hauptbestandteile sind:

1. Pflanzengrün (Salate, Kohlsorten, Blätter von Gemüsen, Gartenkräuter, Wildkräuter, Blätter von Bäumen und Sträuchern, Sprossen, Meeresalgen)

2. Früchte und Beeren (einheimisch, Importware, Gemüsefrüchte)

3. Hochwertiges Wasser

4. Geschmacksgebende Zutaten (Gewürze, Süßmittel, Trockenobst)

5. Wertgebende Zutaten (Kakteen, Mikroalgen, Samen, Trockenpulver, Kakao, Kerne und Nüsse)

In dem Buch findet man dann für jeden dieser Bereiche eine lange Liste mit Beispielen. Von bodenständig bis abgefahren (ich hatte noch keine Kakteen im Mixer!) ist alles dabei.

Für diesen Frühjahrs-Smoothie habe ich Birne, Apfel, jungen Blattspinat, frischen Zitronensaft und Wasser verwendet. Junger Blattspinat eignet sich sehr gut zum Einstieg in die grünen Smoothies, da der Geschmack nicht so dominant ist wie beispielsweise Ruccola. Im Buch findet man ein ähnliches Rezept mit Banane statt Birne. Die Zutaten werden dann im Mixer püriert. Es muss hier kein High-End Gerät sein, aber der Mixer sollte mindestens 1000 Watt haben.

Also ich kann gar nicht genug davon bekommen und habe spürbar mehr Energie!