Archive for the 'Uncategorized' Category



How to cook your life
“The food will taste better when the cook is joyful.”

Eigentlich war die Kauf-DVD von “How to Cook your Life (Wie man sein Leben kocht)” erst für den 29. November angekündigt, aber jetzt ist sie bereits bei Amazon erhältlich.

Sofort bestellen, denn aktuell kostet sie sogar nur 12 €uro statt des angekündigten Preises von um die 20€!

Der Film lief diesen Sommer leider nur für kurze Zeit (wenn überhaupt) in den kleinen Programmkinos. Zum Inhalt:

“Ein Zen-Priester aus Fairfax, Kalifornien. Weise, verschmitzt und oft überraschend zornig: Edward Espe Brown. Verfasser der berühmten Tassajara Kochbücher, Philosoph, Zen-Lehrmeister. Und Meisterkoch. Doris Dörrie hat Ed Brown getroffen, war Gast bei seinen Lectures, und Brown hat ihr aus seinem Leben berichtet. Unter der Anleitung von Ed Brown geht es um mehr als um bloße Nahrungsaufnahme. Kochen ist für ihn eine Form der Fürsorge, sich selbst und anderen gegenüber. Dörrie gelingt es, den magischen Moment festzuhalten, in dem die direkten und praktischen Hinweise Browns ihre philosophische Tiefe und Weisheit entfalten.”

Sehr gut gefallen hat mir auch Browns Kochbuch “Das Lächeln der Radieschen. Zen in der Kunst des Kochens” mit einfachen vegetarischen Rezepten und Geschichten über den Zen Buddhismus.

Weitere Informationen zum Film findet man auf der offiziellen Homepage. Als kleinen Vorgeschmack gibt es den englische Trailer bei Youtube: