Archive for the 'Unterwegs' Category



SeasonToTaste und Kochblogger haben für Ruhrgebiets-Foodies am 18. Juli 2010 einen Tisch auf der A40 reserviert!!!

a401

Jeder von Euch ist herzlich willkommen uns tatkräftig zu unterstützen. Motto ist “Picknick auf der Autobahn”. Eure Kreativität ist gefragt! Ihr könnt zum Beispiel Kekse in Autoform oder blau-weissen Kuchen mitbringen. Viel mehr ist uns bis jetzt auch noch nicht eingefallen. Wir rechnen also mit Euch! :-)

still_leben_ruhrschnellweg

Lust mitzumachen??? Dann einfach bei uns melden!


Gourmetmeile 2010
June 24th, 2010


Schön war es wieder auf der Gourmetmeile. Da ich bis 19 Uhr arbeiten mußte, habe ich von Herrn Lafer leider nur noch die Verabschiedung mitbekommen.

img_3549-lafer-435

img_3552-lafer-435

Treu wie wir sind haben wir dann natürlich bei dem ersten Meilenbesuch wieder das “La Grappa” Menü gegessen. Einzige Veränderung war die Blüte zu den “gefüllten Gnocchis mit Steinpilzen und Mozzarella in Trüffelcreme”:

img_3571-4351

Read the rest of this entry »


Winteressen bei Gaby & Ingo
December 20th, 2009


menu-435-img_0163 Heute durften wir uns endlich wieder festlich bekochen lassen. Gaby und Ingo hatten sich ein schönes winterliches Menü ausgedacht (siehe Mausklick auf das Vorschaubild). Sogar der festlich geschmückte Tannenbaum stand schon im Wohnzimmer.

baum-435-img_0167

Vorspeise war “Baguette mit Zitronenparmesanbutter” aus dem genialen Delicious Days Kochbuch, welches natürlich auch in meinem Kochbuchregal steht. Das Rezept hatte ich allerdings noch nicht entdeckt. Super lecker!

knobi-brot-435-img_0160

Bei jedem Besuch bei Foodies werde ich mit neuem Spielzeug infiziert. Heute war es diese Microplane Zestenreibe hier, bei der die Schale der Zitrone sich superleicht abreiben läßt und nicht wie bei meiner Ikea Reibe zusammenklebt.  Kommt sofort auf den Wunschzettel.

reibe-435-img_0178

Danach gab es Postelein-Salat mit Austernpilzen:

salat-wz-435-img_0170

Als Hauptgang dann Rindfleisch in Rotwein mit Herzoginnen-Kartoffeln und selbstgemachtem Rotkohl. Klasse!

Read the rest of this entry »


Weihnachtsmarkt in Essen
December 15th, 2009


Ach wie schön. Endlich ist es kalt genug für den Weihnachtsmarkt.

img_0124-435

Irgendwie kann ich nie an diesen Lichtern vorbeigehen…

img_0023-435

Glühwein, Spießbraten, Glühwein, Maronen, Flammkuchen, Mutzen. :-)

img_0013-435




Dieses Jahr habe ich mich mit “Törtchen von Bitterschokolade mit Pasionsfruchtsorbet und Batidasauce” des Restaurants und Hotels “Residence” von der Essener Gourmetmeile 2009 verabschiedet:

residence-dessert-435-img_8118

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr. Vielleicht sollten wir zur Überbrückung am Restaurant-Karussell teilnehmen.

Erkenntnis der Woche: “Das gleiche Essen schmeckt bei einem gut gelaunten Kellner tausendfach besser als bei seinem grummeligen Kollegen.” 😉




Noch bis zum 21. Juni ist wieder die Gourmetmeile in der Essener City! Ich habe mich wie jedes Jahr mittags und abends durch das Program probiert.

Mein Highlight ist und bleibt das La Grappa, wo wir mittlerweile immer das ganze Menü essen. Ich hatte leider meine Spiegelreflex nicht dabei, aber das Foto von der “Pyramide von zartem Nougatmousse auf Alchemescreme mit Johannisbeeren” ist auch mit der “kleinen” Canon ganz ok geworden:

gourmet-meile-2009-435-img_1313




Vom 18. bis 22. Juni ist endlich wieder die Gourmetmeile in der Essener City. Am schönsten ist es eigentlich an den nicht so überlaufenen Wochentagen abends und/oder zur Mittagspause. 😉

Sein persönliches Menü kann man schon jetzt aus dem online Angebot zusammenstellen. Ein Gang des Restaurants La Grappa sollte auf jeden Fall dabei sein. Hoffentlich spielt das Wetter mit…

Essen geniessen



Ach, ich liebe diese Jahreszeit. Heute waren wir gleich auf zwei Geburtstagsfeiern. Nach einem superleckeren Brunch bei Gaby sind wir direkt in das Grillen bei unserer kleinen Lena übergegangen. Danach waren wir ja eigentlich pappsatt. Eigentlich. Bis zu Ankes Erdbeerkuchen. Ich meine, wer kann denn da schon nein sagen? 😉

Erdbeerkuchen


BBQ bei den YaFoodies
May 14th, 2008


YaFoodie ist schon seit viel zu langer Zeit ein NoBloggie. Daher mussten wir uns vor Ort davon überzeugen, dass bei Tanja, Emma und Marc noch richtig gekocht wird. Der Wetterfrosch saß ganz oben auf der Leiter und so haben wir uns Pfingsten einfach spontan zum Grillen Smoken eingeladen. 😉

Der Smoker hat mittlerweile die ersten Rostspuren und sieht einfach klasse aus. Er könnte auch auf der Route der Industriekultur zu finden sein:

Smoker

Schon die Vorspeise brachte ein “fettes” Grinsen auf unsere Gesichter: Baby Back Ribs aus dem Smoker mit einer Pfirsich- und klassischer BBQ Sauce. Dazu Salsa. Der Geschmack war sooo genial. Wir hätten uns damit schon kugelrund essen können.

Ribs Salsa

Die Inspiration für den Hauptgang kam aus Robert Rainfords Lincense to Grill (natürlich abgewandelt): Sirloin Tip Steak (1 kg Steak aus der Kugel/Nuss geschnitten) im Ciabatta Brötchen mit Pfirsich BBQ Sauce, Rauke, Zwiebeln und Manchego. Beilage war gegrillter grüner Spargel in Vinaigrette.

Spargel Zwiebeln

Die Monster-Steaks wurden mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Rosmarin gewürzt (nicht mariniert) und belegten dann jeweils ein viertel des großen Weber Grills. Jede Seite wurde 5 Minuten bei hoher Temperatur gegrillt und dann ging es für 25-30 Minuten bei 175 Grad in den Smoker. Nachdem sie 15 Minuten in Alufolie geruht hatten wurden sie in feine Streifen geschnitten und kamen dann mit den anderen Zutaten auf die Ciabatta Sandwiches. Voll lecker!!!

Steak Steak

Sandwich

Und wenn wir nicht alle so pappsatt gewesen wären, dann hätte ich hier noch das Dessert gebloggt.

Danke YaFoodie Family! Was macht Ihr eigentlich nächstes Wochenende? :-)




Bei einem Besuch in meiner Heimat Berenbostel Hannover esse ich eigentlich immer eine “Gefüllte Pizza” am Steintor. Kulinarisch hat Hannover natürlich einiges mehr zu bieten, aber es sind halt häufig die einfachen Dinge an die man sich besonders erinnert. :-)

Hannover

Hannover

Read the rest of this entry »