Archive for the 'Vorspeisen' Category

Pikante Cantuccini mit Oliven
December 11th, 2011


Cantuccini ist vielen bekannt als italienisches süßes Mandelgebäck. In den Teig für die pikante Version des Klassikers kommen Oliven, Pinienkerne, Fenchelsamen und Parmesan. Der wird dann wie das Original doppelt gebacken, zunächst als Teigrollen und dann in dünnen Scheiben.

img_2537-435-g

Ein schöner Antipasti Snack, oben auf dem Foto mit der pikanten Salami und Il Peccorino von der Fattoria La Vialla. Absolut empfehlenswert!

Rezept: Cantuccini mit Oliven

Read the rest of this entry »




Mmmmh… “Spaghetti aglio olio e peperoncino” mit Petersilie, Basilikum und Peperoncinos aus eigener Ernte, frischem Knobi und natürlich Vialla’s Pasta und Olivenöl. Schmeckt natürlich am besten draußen auf dem neuen Balkon. 😉

balkon-216-img_8008chili-216-img_7971




Für diesen wunderbaren Salat lohnt sich ein Gang zum Wochenmarkt. Dort kaufe ich feine Bohnen, Schnittlauch, Schalotten, Bohnenkraut, säuerliche Äpfel, Radieschen, festkochende Kartoffeln und – ganz wichtig – frischen Meerrettich.

bohnen

Aus dem Supermarkt benötige ich noch Apfelessig, Kürbiskernöl (lecker!!!), Kürbiskerne, naturtrüben Apfelsaft und durchwachsenen Speck. Vom Biobäckern gibt es ein knuspriges Baguette.

Die Zutaten werden dann ganz fein gewürfelt zubereitet, vermengt und mit frisch gehobeltem Meerrettich bestreut. Der Aufwand für diese kreative Variante der Hausmannskost wird mit einem einmaligen Geschmack belohnt! :-)

Bohnensalat

========== ‘Kalorio V4.01’ (reg.) nach REZKONV

Titel: Bohnensalat mit Apfelvinaigrette
Kategorien: Salat, Vorspeise, Gäste
Menge: 4 Personen

Read the rest of this entry »


Gefüllte Reispapier-Rollen
February 2nd, 2008


Diese Reispapier-Rollen werden mit Hackfleisch, Paprika, Frühlingszwiebeln, Salat und Koriander gefüllt. Da zu reicht man eine asiatische Chilisauce (super passt eine milde Pflaumenchilisauce).

Reispapier Rollen

Sie sind ein schöner Gang in einem asiatischen Menü, aber auch eine nette Abwechslung für das Party Buffet (lassen sich gut vorbereiten). Ich würde sagen unbedingt einmal probieren. :-)

========== ‘Kalorio V3.40’ (reg.) nach REZKONV

Titel: Gefüllte Reispapier Rollen
Kategorien:
Menge: 8 Portionen
Read the rest of this entry »




Eine leckere Kombination aus Tim Mälzers erfolgreichen “Schmeckt nicht, Gibts nicht” Zeiten: Fein gehobelter Fenchel mit Melone und Parmaschinken verfeinert mit Zitronensaft, Olivenöl und Basilikum. Mit frischem Pfeffer und Fenchelgrün bestreut ergibt das eine tolle Vorspeise:

Fenchelsalat

========== ‘Kalorio V3.40’ (reg.) nach REZKONV

Titel: Fenchel-Melonen-Salat
Kategorien: Vorspeise, Gäste, Salat, Gang
Menge: 4 Portionen

Read the rest of this entry »




Lachscarpaccio   Das “Lachscarpaccio mit frittierten Kapern” war eines der ersten Rezepte, das mich bei Alexander Herrmanns “Koch doch 2” fasziniert hat.

Mit Biolachs in Sushi-Qualität ist es eine köstliche Vorspeise.

========== ‘Kalorio V3.40’ (reg.) nach REZKONV

Titel: Lachscarpaccio mit frittierten Kapern
Kategorien: Gang, Fisch, Gäste, Vorspeise, Vegetarisch
Menge: 4 Portionen
Read the rest of this entry »


Jamie Olivers Nudelsalat
August 5th, 2007


Wow! Mein letzter Blogeintrag ist über einen Monat her. Ich blogge im Moment beruflich mehr als privat. Hoffentlich habt Ihr mich noch nicht aus Euren Bookmarks und RSS Readern geschmissen…

Zum Füllen der Sommerlücke gibt es “den besten Nudelsalat” von Jamie Oliver. Mit schwarzen Oliven, Cocktailtomaten, Schnittlauch, Gurke und Basilikum ist er eine leichte Beilage für einen sommerlichen Grillabend:

Jamies Nudelsalat

========== ‘Kalorio V3.40’ (reg.) nach REZKONV

Titel: Jamie Olivers Nudelsalat
Kategorien: Grillen, Salat, Sommer, Jamie Oliver
Menge: 8 Personen

Read the rest of this entry »


Schlüürrrfff…
January 6th, 2007


Mmhh! Das schmeckt nach mehr – also ich meine nach Meer. Etwas Prosecco dazu. Fehlt eigentlich nur noch die Sonne. :-)

Austern




Senfsuppe   Véronique von Wie Gott in Deutschland fragt sich, wie sie in 2007 ihre großen Senf Vorräte verbrauchen soll.

Da musste ich sofort an diese leckere Senfsuppe mit Mettbällchen und Basilikum denken.

Basis hierfür ist ein pürierte Kartoffelsuppe, die mit Senf verfeinert wird.

Für die Mettbällchen kann man jede Art von Mett verwenden. Am lockersten wurden sie bei mir aus Schweinehackfleisch. Für Optik und natürlich auch Geschmack mische ich gehackte glatte Petersilie unter das Mett.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v0.98

Titel: Senfsuppe
Kategorien: Gang, Suppe, Vorspeise, Einfach, Gäste
Menge: 8 Portionen

Read the rest of this entry »


Rösti mit Lachskaviar
November 26th, 2006


Alexander Herrmann ist mein absoluter Favorit unter den TV-Köchen. Das Rezept für diese “Rösti mit Kaviar und Gurken-Schnittlauch-Sauce” stammt aus seinem Buch “Kochzeit Fisch“. Es waren 15 Minuten für die Zubereitung dieser exklusiven Vorspeise angegeben und keine Minute länger hat es gedauert.

Für Alexander Herrmann ist es die ideale Einstimmung eines Candlelight-Dinners zu zweit – dazu empfiehlt er Champagner. Für mich ist es außerdem eine schöne Idee für den Gartenkochevent “Kartoffel” im November.

Rösti mit Lachskaviar

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v0.98

Titel: Rösti mit Kaviar und Gurken-Schnittlauch-Sauce
Kategorien: Einfach, Fisch, Gang, Gäste
Menge: 2 Portionen

Read the rest of this entry »