Archive for December, 2009

Bananen-Kokos-Kuchen
December 24th, 2009


Meine Erkältung war gestern schon absehbar, daher habe ich die Weihnachtsmenüs schnell noch einfacher gestaltet als geplant. Da ich heute natürlich nicht auf einen leckeren Kuchen verzichten wollte, war diese Bananen-Kokos-Kuchen Rezept aus Nickys Delicious Days Kochbuch genau das Richtige. Insbesondere für “Herrn Kochblogger” (siehe genussvolles Bild im Hintergrund), der so gerne Kokos und Bananen mag. Der Kuchen war in der angegebenen Zubereitungszeit von 15 Minuten im Ofen und schmeckte echt ausgezeichnet! :-)

kuchen-dd-435-bl-img_0536




Ich wünsche Euch und Euren Familien schöne und erholsame Feiertage mit superleckeren Weihnachtsmenüs!

— Celia (Kochblogger) —

xmas-09-435-img_9940


Winteressen bei Gaby & Ingo
December 20th, 2009


menu-435-img_0163 Heute durften wir uns endlich wieder festlich bekochen lassen. Gaby und Ingo hatten sich ein schönes winterliches Menü ausgedacht (siehe Mausklick auf das Vorschaubild). Sogar der festlich geschmückte Tannenbaum stand schon im Wohnzimmer.

baum-435-img_0167

Vorspeise war “Baguette mit Zitronenparmesanbutter” aus dem genialen Delicious Days Kochbuch, welches natürlich auch in meinem Kochbuchregal steht. Das Rezept hatte ich allerdings noch nicht entdeckt. Super lecker!

knobi-brot-435-img_0160

Bei jedem Besuch bei Foodies werde ich mit neuem Spielzeug infiziert. Heute war es diese Microplane Zestenreibe hier, bei der die Schale der Zitrone sich superleicht abreiben läßt und nicht wie bei meiner Ikea Reibe zusammenklebt.  Kommt sofort auf den Wunschzettel.

reibe-435-img_0178

Danach gab es Postelein-Salat mit Austernpilzen:

salat-wz-435-img_0170

Als Hauptgang dann Rindfleisch in Rotwein mit Herzoginnen-Kartoffeln und selbstgemachtem Rotkohl. Klasse!

Read the rest of this entry »


Weihnachtsmarkt in Essen
December 15th, 2009


Ach wie schön. Endlich ist es kalt genug für den Weihnachtsmarkt.

img_0124-435

Irgendwie kann ich nie an diesen Lichtern vorbeigehen…

img_0023-435

Glühwein, Spießbraten, Glühwein, Maronen, Flammkuchen, Mutzen. :-)

img_0013-435




kulinarischer-adventskalender-2009-turchen-2 Es ist mir eine große Ehre, heute hier das zweite Türchen im Kulinarischen Adventskalender 2009 zu öffnen.

Auch dieses Jahr gibt es wieder einen Wettbewerb bei dem es insgesamt 9 Preise – gesponsort von Betty Bossy, Feinschmecker Olivenöl, Kuhn Rikon, Senseo und Trisa Elektro – zu gewinnen gibt.

Kochblogger ist am 19. November drei Jahre alt geworden und so konnte ich bereits 2006 mit Sagré und 2007 mit Viallinis and diesem schönen Event teilnehmen. Nur 2008 habe ich leider die Anmeldung verpasst. 😉

Obwohl Weihnachten ja eine besinnliche Zeit sein sollte, bin ich doch gerade in diesen Tagen meistens ziemlich beschäftigt und finde viel zu wenig Zeit zum Kochen.

Sobald ich jedoch den ersten Rosenkohl auf dem Markt sehe, habe ich diesen unwiederstehlichen Drang meine Lieblings-Winterpasta zu kochen: Tagliatelle mit Hirschkalbfilet, Rosenkohl und Preiselbeeren in Weißwein-Sahne-Soße.

Mit wenigen (aber ganz besonderen) Zutaten ist dieses Rezept von Tim Mälzer immer wieder eine schöne Möglichkeit, um ohne großen Aufwand ein ganz exklusives Gäste-Essen auf den Tisch zu zaubern. Wenn man die Pasta aus der Kühltheke nimmt, ist man unter einer Stunde dabei. Das Originalrezept ist übrigens mit Rehrücken und wird dann noch mit Parmesan im Ofen überbacken, aber wir Foodies wandeln ja immer alles ab.

rosenkohl-knoblauch-435-img_9646

Und so wird’s gemacht: Während der Rosenkohl und die frische Pasta kurz in Salzwasser garen, brät man das Hirschkalbfilet scharf an.

hirschkalb-steak-roh-216-img_4972 hirschkalb-216-img_4995

pasta-216-img_0759 rosenkohl-sieb-216-img_4986

Danach wird das Filet kurz aus der Pfanne genommen, damit in dem Sud die Schalotten, Knoblauch und der Rosenkohl angedünstet werden. Mit Weißwein ablöschen, Sahne dazugießen, Fleisch wieder in die Sauce geben, alles kurz erhitzen und abschmecken. Und dann kann schon die Pasta mit der Sauce auf den Tellern angerichtet werden. Noch kurz mit einem Esslöffel Preiselbeeren garnieren und fertig ist ein schönes Feiertagsessen, das bei unseren Gästen bisher immer sehr gut ankam:

rosenkohl-pasta-435-img_9691

Ich wünsche Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und freue mich schon auf die nächsten Türchen im kulinarischen Adventskalender.

========== ‘Kalorio V4.01’ (reg.) nach REZKONV

Titel: Tagliatelle mit Hirschkalbfilet, Rosenkohl und Preiselbeeren in Weißwein-Sahne-Sauce
Kategorien: Pasta, Wild
Menge: 2 Personen

Read the rest of this entry »